Tipps für ein starkes Immunsystem

Wie Frauen ihr Immunsystem jetzt stärken können

Der feuchte, windige und kühle Herbst ist eine Jahreszeit des Überganges und bringt unseren Körper vor neue Herausforderungen. Jetzt ist es wichtig die körperliche und geistige Gesundheit gut zu pflegen und zu kräftigen, damit das Immunsystem gut für den Winter vorbereitet ist.

 

Das Hauptaugenmerk liegt jetzt auf Agni, dem sogenannten Lebensfeuer unseres Körper-Geist-Systems, dass auch das Feuer unserer Verdauung beinhaltet. Dieses Feuer ist auch ein Zeichen dafür, wie gut die Verdauungskraft des Menschen ist. In der ayurvedischen Diagnostik ist Agni von elementarer Wichtigkeit und wir benötigen ein gut funktionierendes Feuer um gesund zu sein.

 

Gerade Frauen benötigen in dieser Zeit darauf eine nochmal andere Aufmerksamkeit, da Frauen intensiver und feinfühliger auf Veränderungen in der Rhythmik der Natur reagieren und wahrnehmen. So möchte ich Ihnen heute gerne einige Tipps und Empfehlungen an die Hand geben für ein starkes Immunsystem.

 

1.) Kraft der Rhythmik nutzen

Der natürliche Rhythmus der Natur ist pure Lebensenergie für unsere Körperzellen. Nutzen Sie das Licht der aufgehenden Sonne, um dem Körper Licht, Wärme und Energie zu schenken.

 

2.) Rhythmus für Essenszeiten

Ein gesundes Verdauungsfeuer entsteht durch regelmäßige warme Mahlzeiten zu Zeiten, an denen Essen gut verwertet werden kann.

 

3.) Wärme

Heisses Wasser trinken reinigt und stärkt das Verdauungssystem, beruhigt das Nervensystem und tut jetzt einfach gut. Eine Selbstmassage am Morgen oder Abend mit warmen gereiftem Sesam oder Vata Öl beruhigt bei innerem Kältegefühl und schützt den Körper vor äußeren Einflüssen.

 

4.) Zeiten der Ruhe

Genauso wie aktiv zu sein, sind Zeiten für innere Ruhe genauso wichtig, um klar und angemessen auf die täglichen Herausforderungen antworten zu können. Planen Sie diese Zeiten in Ihren Tag mit ein. 

 

5.) Bewegung in der Natur

Bewegung tut gut, aktiviert Stoffwechsel und Verdauung. Wichtig ist, sich draußen zu bewegen, um Sonnenlicht Vitamin D aufzunehmen, da dieses Vitamin auch unser Immunsystem stärkt. Wenn Sie Sport machen, auch am Besten draußen mit Nasenatmung, anstelle durch den Mund. Dadurch bleiben Sie in der Entspannung und überfordern Ihr Körper-Geist-System nicht, haben somit mehr von Ihrem Training.

 

6.) Freunde mit Menschen

Es tut gut, mit Menschen zu sein. Wir brauchen die Nähe und den Austausch mit anderen. Seien Sie mit Menschen, die Ihnen gut tun und wohlwollend sind, und sind Sie das auch zu anderen. Es tut gut, auch für andere Mal etwas zu tun und da zu sein. Das gibt ein Gefühl von Verbundenheit mit dem Gesamten.

 

7.) Kreativität

Kreativität kommt aus unserem Herzen, niemals aus dem Verstand. Es ist spontan, aus dem Moment heraus und hat etwas einzigartiges, das jeden Menschen ausmacht. Eigentlich ist es das Ergebnis aus den vorherigen 6. Punkten, sozusagen die Essenz daraus.

 

Und zu guter Letzt .)

Es freut mich, wenn Sie einige dieser Tipps mitnehmen möchten, schauen Sie, was für Sie realistisch umsetzbar ist. Denn wenn es stressfrei bleibt, macht es auch Freude.

Also, keep it easy!

 

Wenn Sie dazu tiefer einsteigen möchten, kann ich Ihnen meine Ayurvedischen Beratungsangebote empfehlen.

Vielleicht spricht Sie ja eine davon an.

 

Ich wünsche Ihnen noch schöne Herbsttage und bleiben Sie gesund!