02. November 2023
Der feuchte, windige und kühle Herbst ist eine Jahreszeit des Überganges und bringt unseren Körper vor neue Herausforderungen. Jetzt ist es wichtig die körperliche und geistige Gesundheit gut zu pflegen und zu kräftigen, damit das Immunsystem gut für den Winter vorbereitet ist.
21. August 2023
Ayurveda-Medizin - Um was geht es da genau, wie funktioniert das ? Als erstes möchte ich Ihnen dazu etwas genauer beschreiben, um was es genau im Ayurveda geht. Eigentlich geht es ganz einfach gesagt um 5. Elemente und die daraus entstehenden 3. Bioenergien, die sich immer wieder darauf beziehen, ein Gleichgewicht im Körper herzustellen. Diese Bioenergien können aufgrund ihrer Eigenschaften bestimmte Bedingungen im Körper erzeugen. Die Bioenergien setzten sich aus jeweils 2. Elementen...
Gesundheit für die Leber
14. August 2023
Die Leber ist das größte Organ, unseres Körpers und hat viele wichtige Aufgaben, um das Leben des Menschen aufrecht zu erhalten. Ich möchte die Leber in diesem Text aus ayurvedischer und schulmedizinischer Sichtweise darstellen, was sie für uns bedeutet und wie man sie gesund halten kann.

Ayurveda Detox-Kur
14. Juli 2023
Wie ist eine Detox-Kur aufgebaut und wie funktioniert so etwas ? Für wen ist diese Kur geeignet und wie entsteht eigentlich Ungleichgewicht...

Gesundheitstipps bei Hitze im Sommer
08. Juli 2023
Die hohen und vor allem heissen Temperaturen können gerade bei Menschen, mit einem verstärkten Anteil an Pitta Dominanz zu körperlichen und mentalen unwohl sein führen. Gleichzeitig haben wir diesen Sommer wiederum Tage mit kühlerem und windigen Wetter. Diese Umstände führen zu einem Anstieg von Vata, dem Raum und Luft Element, welches sich in Nervosität, frösteln, einem unruhigen Schlaf, oder Immunschwäche zeigen kann. Somit könnte es gerade sinnvoll sein, diese beiden Bioenergien...

Die Folgen von Covid-19 und anderen viralen Erkrankungen mit Ayurveda Medizin behandeln
07. Mai 2023
An den Folgen von teilweise mehrmaligen Corona Infektionen und/oder grippalen Infekten einfach nicht mehr gesund werden, sich ständig krank fühlen und irgendwie nicht mehr richtig auf die Beine kommen. Die Beschwerden können dabei aus mehreren Zusammenhängen bestehen, haben jedoch die gleiche Wurzel, aus dem diese Dilemmata entsteht. Hierzu habe ich eine gute Methode entwickelt, wie ich Menschen mit einem Post-Covid-Syndrom mit Unterstützung der Ayurveda Medizin behandeln kann.

Entspannung und Leichtigkeit im Frühling - Eine Entlastung für Körper und Geist
13. Februar 2023
Die kommende Frühlingszeit eignet sich hervorragend, um körperliches und mentales Ungleichgewicht loszulassen. Meiner Beobachtung nach, haben gerade viele Menschen das Bedürfnis und den Wunsch sich körperlich und mental zu entlasten, stehen aber unter großer Anspannung und Stress. Erfahren Sie hierbei, ab wann eine Reinigung sinnvoll und nachhaltig ist und was es dabei zu beachten gibt.

Corona Nachbehandlung zum Wiederaufbau
12. April 2022
Sicherlich haben eine Vielzahl von Menschen in den letzen Monaten mit einer Corona Infektion zu tun gehabt, mit all ihren Auswirkungen. Spezielle Heilpflanzen für die Zeit danach, die einen wiederbelebenden und aufbauenden Effekt haben und Körper und Geist regenerieren können.

Gesunde Ernährung für Frauen
28. März 2022
Was benötigt eigentlich ein Frauenkörper um gesund zu sein ? Diese Frage wird mir oft von meinen Patientinnen gestellt, die ich sehr gut nachvollziehen kann und hiermit gerne beantworte....

Ayurvedische Fussmassage - Ein Ruhepol in stressvollen Zeiten
07. August 2021
Wer kennt sie nicht, diese Tage, wo es drunter und drüber geht im Beruf, in der Familie und der Kopf vom vielen Denken einfach keine Pause mehr bekommt. Und nun die gute Nachricht : Stress und Anspannung im Kopf lassen sich gut über die Füße lösen !

Mehr anzeigen